Printmedien

Wie sich Print-Medien verändern, um relevant zu bleiben!

Print Medien sind in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr nur Zeitschriften mit Informations- und Unterhaltungswert. Sie müssen einen deutlichen Mehrwert bieten, um bestehen zu können. Dies wird mithilfe von diversen zusätzlichen Attraktionen sowie ganz oder teilweiser Internetpräsenz realisiert.

Wie sieht das neue Erscheinungsbild der modernen Print Medien aus?

Der Kinderteil in Familienzeitschriften wurde mit Spielen erweitert. Dabei handelt es sich um Spiele, die hervorragend dazu geeignet sind, Autofahrten zu verkürzen. Gartenzeitschriften bieten botanische Fachartikel, die früher nicht enthalten waren (Blumenporträts). Gesundheits- und Wellnesszeitschriften bieten tiefergehende Fachartikel zu Krankheiten, Behandlungsmethoden bzw. Wochenendurlaube in Wellnesseinrichtungen oder Neuigkeiten in diesen beiden Bereichen. Print Medien schließen aber auch die gängigsten Tageszeitungen ein. Diese verfügen schon lange über Spezialausgaben für den Sonntag (Wochenendausgabe) mit Spezialbeilagen. Viele enthalten Coupons oder Fernsehprogrammbeilagen.

Zeitung

Wie sieht die Internetpräsenz der Print Medien konkret aus?

Die Tageszeitungen sind teilweise komplett, teilweise nur eingeschränkt online lesbar. Die Reichweite wurde durch das Internet stark erweitert. Dennoch möchten viele Zeitungen, dass die Printausgabe gekauft wird. Deshalb verweisen sie im Internet darauf, dass wenn auch für die Internetausgabe ein Abo gezahlt wird, die volle Ausgabe einsehbar ist. Das spült schon einiges in die Kassen, aber nicht so viel wie ursprünglich angedacht war. Denn viele Leser greifen dann schon lieber zur Papierversion oder wenden sich anderen Online-Medien zu. Tatsache ist, dass jene mit komplettem Online-Zugang öfter die Papierversion kaufen. Was zunächst wie ein Paradoxon klingt, hat einen tieferen Hintergrund. Diese Lesergruppe kauft die Print Version meistens für jemand anderen, die eben keinen Online-Zugang haben. Früher hatten sie eine eigene Zeitung, die einfach weitergereicht wurde.

Die Veränderung der Print Medien durch Corona!

Corona wird noch länger Thema sein, da es die Welt unweigerlich nachhaltig verändert hat. Die Print Medien mussten sich unweigerlich ebenfalls anpassen. Sie haben in der Zeit der Lockdowns auf die Online-Präsenz gesetzt und Mehrwert durch noch mehr Informationen, aber auch Unterhaltung geboten. Gerade Tageszeitungen haben zusätzlich zum üblichen Nutzen einer Papierzeitung in den letzten Jahren immer mehr Unterhaltung geboten. Während des Lockdowns stieg dieser Teil der Tageszeitungen stark an.

Die Print Medien waren teilweise gar nicht, teilweise dennoch zu haben. Die Redakteure und Journalisten haben im Homeoffice gearbeitet. Die Drucker und Logistikarbeiter haben mit Sicherheitsmaßnahmen trotzdem gearbeitet. Das haben die Kunden gutiert. Spezielle Arrangements mit Abo-Besitzern wurden getroffen. Das hat den Kunden gefallen. Viele blieben trotz Corona den Print Medien treu. Andere stiegen kurzzeitig auf die Online-Version um und kehrten dann zu den Print Medien zurück. Einige Print Medien konnten einen deutlichen Anstieg bei den Abos für die Online-Version verzeichnen. Die Print Version blieb werden des hohen Nutzens für Kinder und ältere Menschen bestehen.